NumeX® 3.2 Numerologie-Forum
Das Forum zu Themen der Numerologie, Kabbala und zum Numerologie-Programm NumeX®
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Originalwerk Reichsteins

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Numerologie-Forum Foren-Übersicht -> Numerologie & Kabbala
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Topsy Krett
Site Admin


Anmeldungsdatum: 09.11.2003
Beiträge: 127
Themen: 50
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2010 11:29 am    Titel: Originalwerk Reichsteins Antworten mit Zitat

Aus einer E-Post einer Leserin:

Zitat:
[...] Bei Reichstein könnte man über das Originalwerk in die Persönlichkeit tauchen. Aber dieses habe ich leider nicht, nur die 6. veränderte Auflage.
Aber vielleicht können Sie mir einen Tip geben, wo ich das Original doch noch herbekäme. Es würde mich sehr interessieren. In die 6. Auflage hab ich irgendwie noch nicht richtig reingeschaut. Wird schon seinen Grund haben...


Meine Antwort:

Zitat:
Ich habe die zweite und die vierte Auflage über ZVAB antiquarisch erworben (diese bekommt man auch jetzt noch: Arrow 4. Auflage sowie Arrow 3. Auflage).

In der dritten Auflage, die ein Seminarteilnehmer für mich im Jahr 2003 in einer Unibibliothek (seinerzeit gab es genau noch zwei Exemplar in Deutschland - inzwischen wurden diese aus dem Hochschulbibliotheksverband entfernt!) ausgeliehen hatte, habe ich eine Übersichtsliste der Zahlen entnommen, diese finden Sie im NumeX®-Programm (ansonsten unterschied sich die dritte in keinem Buchstaben von der zweiten Auflage).

Im Vergleich der vierten mit der sechsten Auflage ist mir aufgefallen, daß die Letztere (trotz eindeutigem Bekenntnis des Herausgebers - aber vermutlich hätte er ohne diese Bekenntnis, das Werk in der heutigen Zeit nicht herausbringen "dürfen") nahezu unverändert das Reichstein-Werk aus dem Jahr 1935 ist - allerdings finde ich die frühere Arbeit (2./3. Auflage) deutlich verständlicher aufgebaut ...

_________________
Ihr Topsy Krett
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin



Anmeldungsdatum: 13.07.2004
Beiträge: 26
Themen: 8
Wohnort: Schmölln

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 12:07 pm    Titel: Antiquarisch aber teuer Antworten mit Zitat

Hallo,

die Bücher bei ZVAB mit mehr als 75€ halte ich für ziemlich überteuert.

Können Sie nicht ein Exemplar - z.B die zweite Auflage. einscannen und an die Interessenten verteilen.

Immerhin ist das Werk nach 70 Jahren gemeinfrei. Wink
_________________
Mit heidnischem Gruße,

Odin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Topsy Krett
Site Admin


Anmeldungsdatum: 09.11.2003
Beiträge: 127
Themen: 50
Wohnort: Reutlingen

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Odin,

Dein Beitrag hat mich auf eine Idee gebracht.

Die Bücher findet man auch unter Google-Books:

Herbert Reichstein - Praktisches Lehrbuch der ariosophischen Kabbalistik - (Dritte Auflage; 1932 - 146 Seiten)


Herbert Reichstein - Die Mystik der Namen: eine Philosophie der Zahlen : eine Charakterwissenschaft als deutsche Lebenslehre (Vierte Auflage; 1935 - 271 Seiten)


Herbert Reichstein - Praktisches Lehrbuch der Kabbala: Magie und Symbol der Namen und Zahlen (Sechste Auflage; 1995 - 210 Seiten)

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man an die Scans herankommt. S.O.S.

Grüßle,
_________________
Ihr Topsy Krett
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Numerologie-Forum Foren-Übersicht -> Numerologie & Kabbala Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Protected by Anti-Spam ACP